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14.04.16Projekt Notrufüberlauf und Redundanz der polizeilichen Einsatzleitzentralen
Die Zentralschweizer Polizeidirektorinnen- und -direktorenkonferenz (ZPDK) hat am 11. April 2016 entschieden, das Projekt „Gemeinsame Einsatzleitzentrale“ mit den Teilprojekten „Notrufüberlauf“ und „Redundanz“ für die Einsatzleitzentralen abzuschliessen und in den ordentlichen Verwaltungsstrukturen umzusetzen. Die Vereinbarung zum Notrufüberlauf wurde bereits per 1. Mai 2014 in Kraft gesetzt und während zweier Jahre mit einem Pilotbetrieb erfolgreich getestet. Für die Schaffung von Redundanzen haben die Kantone Obwalden und Nidwalden bereits im Dezember 2014 eine Vereinbarung unterzeichnet. Die Pilotphase wird mit dem Projektabschluss ebenfalls abgeschlossen und die Lösung wird in der täglichen Arbeit der Polizeikorps umgesetzt. Mit diesen interkantonalen Vereinbarungen im Bereich der polizeilichen Einsatzleitzentralen wird die Sicherheit erhöht, eine Qualitätssteigerung erzielt und Ressourcen können anderweitig verfügbar gemacht werden.